Energiewende selbermachen mit Balkonsolar

Von | 9. Juni 2023

Steckersolargeräte, sogenannte „Balkonkraftwerke“, bieten eine einfache Möglichkeit selbst zum Energieproduzenten für den Eigenverbrauch zu werden. Auf dem Garagendach, dem Vorgarten, der Terrasse oder dem Balkon montiert, helfen sie steigende Strompreise abzufedern und den eigenen Klima-Fußabdruck zu senken. In vielen Haushalten installiert können sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende liefern.

Wie die Anlagen genau funktionieren, welche Randbedingungen zu beachten sind und wie man den selbst produzierten Strom möglichst effizient nutzt, ist Thema einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 14. Juni ab 18 Uhr im co:hu66, Neumarkt 15, in Saarbrücken.

Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer und Joachim Brinkmann, M.Sc. vom Umwelt-Campus Birkenfeld stellen die Steckersolaranlagen vor und beantworten Fragen rund um diese Form der Energiegewinnung.

Die Veranstaltung wird organisiert von der „Initiative Bürgerenergie Saarbrücken“ die Anstöße für eine dezentrale, genossenschaftlich organisierte Energiewende geben will. Kooperationspartner sind das co:hub66 sowie K8 Institut für strategische Ästhetik gGmbH.