Bei der ersten Sammelbstellrunde kamen insgesamt 43 Balkonsolaranlagen zusammen. Ein Riesenerfolg für die Initiative Bürgerenergie Saarbrücken. Wenn alle Anlagen installiert sind können 30 kWpeak erreicht werden und damit ca. 20 Tonnen Co2 pro Jahr eingespart werden.
Innerhalb von nur zwei Wochen meldeten sich über 40 InteressentInnen für die von der Initiative Bürgerenergiegenossenschaft gestartete Einkaufsgemeinschaft Balkonsolar. Die Anlagen konnten über einen regionalen Anbieter, der aufgrund der Sammelbestellung einen Rabatt von 10 % gewährte, kurzfristig und deutlich unter den Preisen der Discounter eingekauft werden. Der Transport gestaltete sich etwas herausfordernd, immerhin mussten fast zwei Tonnen Solarpanels bewegt werden. Nun werden die Anlagen nach und nach aufgebaut. Dabei stehen die MitarbeiterInnen der Initiative mit Rat und Tat zur Seite. Wir werden die verschiedenen Varianten der Installation in den nächsten Wochen hier dokumentieren.
Wir bewerten das große Interesse an den Balkonsolar-Anlagen als deutliches Signal – auch für die saarländischen Energie- und KlimapolitikerInnen – dafür, dass viele Saarländerinnen und Saarländer begriffen haben, dass es jetzt darauf ankommt in Sachen Energie- und Klimapolitik aktiv zu werden.