Fast 50 Balkonsolaranlagen (zur Sammelbestellung kamen noch 5 Nachlieferungen hinzu) wurden mittlerweile organisiert und bei etlichen Interessierten Hilfestellung bei der Installation angeboten. Dabei tauchten immer neue Fragen auf. Grundsätzliche Themen wie Hauselektrik, die Technik von Microwechselrichter und Solarpanels, Solarertrag und Amortisationszeit spielten dabei eine Rolle. Aber auch die Frage, was es mit Volt, Watt, Ampere oder Kilowattstunde überhaupt so auf sich hat. Und natürlich auch Fragen rund um die Aufstellung der Module, die Ausrichtung, Befestigungsmöglichkeiten und Ertragsmessung.
Da innerhalb unserer Initiative die Kompetenzen bei derlei Themen recht unterschiedlich verteilt sind, entschlossen wir uns einen kleinen Solarworkshop zu veranstalten um uns gemeinsam auf den gleichen Wissensstand zu bringen.
Und dann bastelten zehn Menschen am 20. August einen Sonntagnachmittag an den diversen Teilen einer Solaranlage herum, man tauschte sich über die diversen Themen rund um Balkonsolar aus und jede Menge Fragen wurden sachkundig beantwortet. Der kleine Workshop hat so viel Spaß gemacht, dass die Idee aufkam, das ganze in einem öffentlichen Format anzubieten. Vielleicht zur nächsten Sammelbestellrunde? Ihr dürft gespannt sein.